Wir bauen intelligente Antennen

Über ALCAN

Das Unternehmen für intelligente Antennen

ALCAN Systems entwickelt eine neue Klasse von innovativen intelligenten Antennen - ultra-dünne Flachantennen-Technologie, sehr geringer Stromverbrauch, und in der Lage, den Strahl elektronisch ohne bewegliche Teile einzustellen - zu einem äußerst erschwinglichen Preis.

Das Ergebnis ist eine leistungsstarke, zukunftssichere Datenverbindungslösung für jeden Standort. Mit der bahnbrechenden Methode, die Montagelinie für die Produktion von Flüssigkristallanzeigen zu nutzen, stellt die Flachantenne von ALCAN Systems einen technologischen Durchbruch in der Satelliten- und Mobilfunktechnik dar.

Die intelligenten Antennen von ALCAN sind so konzipiert, dass sie den Anforderungen einer Reihe von Märkten gerecht werden, darunter Schifffahrt, Luftfahrt, Landmobilität, Verbraucher-Breitband und Unternehmen. Die Systeme von ALCAN sind mit Satelliten in jeder Umlaufhöhe (LEO, MEO und GEO) kompatibel und können Ka- und Ku-Bandfrequenzen unterstützen.

Die Low-Profile-, Low-Power- und Low-Cost-Antennen von ALCAN sind auch ideal für den Mobilfunk-Backhaul geeignet und lassen sich leicht auf Mobilfunkmasten platzieren, um die 3G- und 4G-Abdeckung und letztlich auch die 5G-Dienste zu erweitern.

Darüber hinaus werden die Antennen von ALCAN kritische Customer Premises Equipment (CPE) für 5G bereitstellen, da das mmWave-Signal der Zellentürme in Gebäude übertragen werden muss.

Gründer

Dr. Onur H. Karabey,  Geschäftsführer / Chief Technology Officer 

Dr. Karabey leitet ALCAN als CEO und CTO.  Dr. Karabey entwickelte die ursprüngliche Technologie, die der intelligenten Antenne von ALCAN zugrunde liegt, während er an der TU Darmstadt promovierte.  Mit über 10 Jahren Erfahrung als Mikrowelleningenieur, von denen die meisten auf intelligente Flüssigkristall-Antennen spezialisiert sind, bringt Dr. Karabey eine Fülle von praktischen Erfahrungen in das Führungsteam von ALCAN ein. Er promovierte an der TU Darmstadt, wo er als Outstanding Researcher anerkannt wurde. Dr. Karabey erhielt außerdem fünf Auszeichnungen, darunter den Ideenwettbewerb New Idea Competition 2011, die Springer Thesis - die "best of the best"-Auszeichnung 2013, den VDE-ITG-Literaturpreis, den Leopold B. Felsen Award for Excellence in Electromagnetics und den 3. Platz im European Satellite Navigation Competition (ESNC).

Dr. A. Burak Olcen, Chief Product Officer

Dr. Olcen ist CPO von ALCAN und leitet das Produktentwicklungsteam von ALCAN.  Als CPO ist er verantwortlich für die Entwicklung und Markteinführung der bahnbrechenden Antennen von ALCAN für verschiedene Produktmarktsegmente und Branchen.  Dr. Olcen verfügt über 15 Jahre Erfahrung als HF-Ingenieur in den USA, wo er viele Jahre lang als Produktentwicklungs- und Managementingenieur tätig war. Er hat an der Syracuse University im Bereich Elektromagnetik und Antennendesign promoviert.  Dr. Olcen ist außerdem ein Serienunternehmer und hat zwei Start-ups mitgegründet, die sich mit intelligenten Systemen beschäftigen. Er hält zudem 12 US-Patente.

Esat M. Sibay, Chief Financial Officer

Esat Sibay ist CFO von ALCAN und verantwortlich für das Finanzmanagement, die Geschäftsentwicklung sowie für Recht und Verwaltung. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Finanz- und Strategieberatung mit Unternehmen wie HSBC, Citigroup und Accenture, bringt er umfangreiche Finanz- und Geschäftserfahrung zu ALCAN. Er hat einen M.Sc. in Finanzen von der London Business School, ein Diplom in Economics von der London School of Economics und einen B.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen von der Bosphorous University.

Prof. Dr. Rolf Jakoby, Senior Advisor & Aufsichtsratsmitglied

Dr. Jakoby ist Professor an der Technischen Universität Darmstadt und Direktor des Instituts für Mikrowellentechnik und Photonik. Seine Arbeit hat ihn in die Lage versetzt, die weltweite Mikrowellen-Flüssigkristallforschung zu führen und zu definieren, was einen enormen Schub für die Bemühungen von ALCAN darstellt. Während seiner Zeit an der TU Darmstadt hat Dr. Jakoby 15 Doktoranden betreut, hält 4 Patente, ist immer noch aktiv an 15 Projekten beteiligt und erhielt 15 Auszeichnungen im Bereich Mikrowellen-Flüssigkristall.

Investoren

ALCAN Systems wird von globalen Unternehmen unterstützt, die in ihrem Bereich führend sind.

Merck

Merck ist der weltweit größte Flüssigkristallproduzent, der ALCAN kritisches Fachwissen im Bereich der HF-Flüssigkristalle zur Verfügung stellt und ALCAN einen innovativen Vorteil beim Bau der weltweit besten intelligenten Flachpanelantennen verschafft.

SES

SES ist der weltweit größte Satellitenbetreiber und derzeit der einzige Betreiber mit einer kommerziellen Medium Earth Orbit (MEO) Satellitenkonstellation.

SPC

Als Investitionsarm des weltweit größten Herstellers von Flüssigkristall-Displays bietet SPC ALCAN eine robuste Möglichkeit, seine Produkte effizient und kostengünstig herzustellen.

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Thomas Weiland

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Prof. Dr. Rolf Jakoby

Mitglied des Aufsichtsrates

Dr. Claus Schmidt

Mitglied des Aufsichtsrates

Stewart Sanders

Mitglied des Aufsichtsrates

Henry Wang

Mitglied des Aufsichtsrates

About

We build
smart antennas

The Smart Antenna Company

ALCAN Systems is developing a new class of innovative smart antennas—ultra thin flat panel technology, very low power usage, and able to adjust its beam electronically without any moving parts—at an extremely affordable price.

The result is a high-performance, future-proof data connectivity solution for any location. With the groundbreaking method of using liquid crystal display assembly line for production, the ALCAN Systems flat panel antenna represents a technology breakthrough in satellite and cellular communications.

ALCAN smart antennas are designed to meet the needs of a range of markets including maritime, aero, land mobility, consumer broadband, and enterprise. ALCAN’s systems are compatible with satellites in any orbital altitude (LEO, MEO and GEO) and can support Ka and Ku band frequencies.

The low profile, low power, low cost nature of the ALCAN antennas also makes them ideally suited for cellular backhaul, easily placed on top of cell towers for expanded 3G and 4G coverage, and ultimately 5G services as well.

Furthermore, ALCAN’s antennas will provide critical Customer Premises Equipment (CPE) for 5G, as the mmWave signal from the cell-towers need to be transferred into buildings.

Founders & Senior Executives

Bild (102)-2

Dr. Onur H. Karabey,  Chief Executive Officer, Co-Founder

Dr. Karabey leads ALCAN as CEO.  Dr. Karabey developed the original technology that underpins ALCAN’s smart antenna while doing his PhD at TU Darmstadt.  With over 10 years of experience as a microwave engineer, most of those focused on liquid crystal based smart antennas, Dr. Karabey brings a wealth of applicable real-world experience to the ALCAN leadership team. He holds a Ph.D. from TU Darmstadt, where he was recognized as Outstanding Researcher. Dr. Karabey also has received 5 awards, including Ideenwettbewerb New Idea Competition in 2011,  the Springer Thesis – the “best of the best” award in 2013, VDE‐ITG Literature Prize, the Leopold B. Felsen Award for Excellence in Electromagnetics, and 3rd place in the European Satellite Navigation Competition (ESNC).

Bild (119)-2

Dr. A. Burak Olcen, Chief Product Officer, Co-Founder

Dr. Olcen is CPO of ALCAN and leads ALCAN’s product development team.  As CPO, he is responsible for developing and bringing to market ALCAN’s ground-breaking antennas for different product market segments and verticals.  Dr. Olcen has 15 years of experience as an RF Engineer in the US, where he worked for many years as a Product Development and Management Engineer. He has a Ph.D. on Electromagnetics and Antenna Design from Syracuse University.  Dr. Olcen is also a serial entrepreneur, and has co-founded 2 start-ups working on smart systems. He also holds 12 US patents.

Bild (152)-2

Esat M. Sibay, Chief Operating Officer/ Chief Financial Officer, Co-Founder

Mr. Sibay is CFO and COO of ALCAN and is responsible for financial management, business development, legal and administration. Having more than 20 years of experience in finance and strategic consulting  with companies such as HSBC, Citigroup and Accenture, Mr. Sibay brings a great deal of financial and business experience to ALCAN. Mr. Sibay holds an M.Sc. in Finance from London Business School, a Diploma in Economics form the London School of Economics and a B.Sc. in Industrial Engineering from Bosphorous University.

akgiray

Dr. Ahmed H. Akgiray, Chief Technology Officer

Dr. Akgiray is CTO of ALCAN and leads ALCAN’s R&D team. As CTO he is responsible for the continued development of ALCAN’s core antenna technology into new areas. Dr. Akgiray has more than 10 years of RF engineering experience, with a particular focus on microwave circuits and systems, RF IC’s, Ka Band antenna design. Dr. Akgiray previously worked for NASA’s JPL where he among other achievements, was responsible for the design of the radar module for the Mars Rover. Dr. Akgiray studied Electrical Engineering at Cornell University and has a PhD in RF Engineering from the California Institute of Technology.

Investors

ALCAN Systems is backed by global companies which are leaders in their field

Merck

Merck is the world’s largest liquid crystal producer, providing ALCAN critical expertise in RF Liquid Crystals and giving ALCAN an innovative edge for building the world’s best smart flat panel antennas.

SES

SES is the World’s largest satellite operator, and currently the only operator with a commercial Medium Earth Orbit (MEO) satellite constellation.

SPC

As the investment arm of the world’s largest liquid crystal display manufacturer, SPC provides ALCAN with a robust capability to manufacture its products efficiently and at low cost.

image001

CSS is an investment company focused on technology investments and venture capital. It is managed by Prof. Weiland, who is also the Chairman of ALCAN’s Supervisory Board.

Board

Bild (20)-2
Prof. Dr. Thomas Weiland
Chairman of the Board
Bild (36)-2
Prof. Dr. Rolf Jakoby
Member of the Board / Co-Founder
Bild (61)-2
Dr. Claus Schmidt
Member of the Board
Bild (80)-2
Stewart Sanders
Member of the Board
henry-wang-2
Henry Wang
Member of the Board